Himmelfahrtsrallye KF Ilten

Kinderfeuerwehr Ilten veranstaltet eine coronakonforme Fahrradrallye am Himmelfahrtstag

„Himmelfahrtstour mal anders“, dachte sich die Kinderfeuerwehr Ilten am Himmelfahrtsdonnerstag, den 13. Mai. Die Corona-Pandemie hat alles immer noch fest im Griff, aber die Nachwuchsretter aus Ilten ließen sich davon nicht klein kriegen.

Für den Himmelfahrtstag wurde für die Kinder und ihre Familien von dem Betreuerteam eine tolle Fahrradrallye ausgearbeitet:

Versteckt an 27 Hydranten, quer im Dorf verteilt, waren Buchstaben zu finden, die, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, den Namen eines Utensils ergeben, welches bei keiner Feuerwehr fehlen darf.

Zusätzlich gab es an insgesamt drei Stationen Kleinigkeiten zum Schnökern.

Auch die Eltern konnten noch was lernen. „Ihnen war vorher gar nicht klar, über wie viele Hydranten man täglich unbewusst fährt oder geht und die Kinder konnten ihren Eltern anhand der dazugehörigen Schilder die genaue Position der einzelnen Hydranten erklären.“, erzählt Ulrike Ude, stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin in Ilten.

Den ganzen Tag über waren trotz der Pandemie-Situation somit Radfahrer in kleinen Familiengruppen, teils auch mit eigener Verpflegung, in Ilten zu sehen, die das Angebot der Kinderfeuerwehr nutzten.  Sogar Mitglieder der örtlichen Jugendfeuerwehr, aktive Kameraden und auch andere Bürger machten sich auf die Suche und nahmen an der Rallye teil.

Mit dieser Aktion konnte das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr den Kindern trotz der aktuellen Situation und den ausgesetzten Übungsdienst eine tolle Aktion bieten und somit den Kontakt mit den Kindern aufrecht zu erhalten.

Neben dem regelmäßigen Dienstbetrieb in Form von Online-Diensten gab es bereits Malaktionen, Briefverkehr untereinander, Weihnachtsgeschenke und eine Osterrallye inkl. Keksen, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken sowie die Zeit bis zum nächsten gemeinsamen Dienst vor Ort erträglicher zu machen.

Dieser Beitrag wurde verfasst und eingereicht von:

Ulrike Ude

Stllv. Kinderfeuerwehrwartin Ilten

Der Beitrag wurde redaktionell überarbeitet.

Du möchtest auch einen von dir verfassten Beitrag einreichen?

Wir würden uns freuen! Wie Du die Möglichkeit bekommst und wie Du Deinen Beitrag an uns übermittelst erfährst Du in diesem Artikel.