Bericht
Kinderfeuerwehr Müllingen-Wirringen feiert 10-jähriges Bestehen
Kinderfeuerwehr Müllingen-Wirringen feiert 10-jähriges Bestehen
Am 01. Mai 2011 war es soweit: Inmitten der zahlreichen Besucher beim Maibaumfest der Ortschaften Müllingen und Wirringen wurde eine Kinderfeuerwehr gegründet. Bis zu diesem Zeitpunkt war es bei der damaligen Ortsfeuerwehr Müllingen möglich, ab acht Jahren in die Gruppe „U10“ der Jugendfeuerwehr einzutreten. Doch durch die Gründung einer eigenen Kinderfeuerwehr konnten ab sofort Kinder ab sechs Jahren eintreten und ihre „Feuerwehrkarriere“ bis zum Übertritt in die Jugendfeuerwehr mit zehn Jahren beginnen.
Die angekündigte Gründung beim damaligen Fest sorgte für ein großes Interesse und schnell fanden sich zahlreiche Kinder, die unter der Leitung von Kinderfeuerwehrwartin Annelie Fahn und ihrer Stellvertreterin Mandy Grun in die gemeinsame Zeit als Kinderfeuerwehr Müllingen starteten. Über die Jahre kamen noch viele weitere interessierte Kinder aus den Ortschaften und darüber hinaus zu Schnupperdiensten und schlossen sich der Gruppe an. Die Mitgliederzahlen festigten sich von Jahr zu Jahr und es konnten regelmäßig Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Aber neben den Mitgliederzahlen zeigten sich die Kinder auch erfolgreich und bewiesen immer wieder einen tollen Zusammenhalt und Teamgeist.
Außerdem engagierte sich die Kinderfeuerwehr an sozialen und umweltorientierten Aktionen im Ort und darüber hinaus. Durch die, aus der Fusion entstandene, Kinderfeuerwehr Müllingen-Wirringen wurde eine Waldrallye für alle Kinderfeuerwehren der Stadtfeuerwehr Sehnde ins Leben gerufen, welche bereits dreimal stattfinden und für viel Begeisterung sorgen konnte.
Besonders erwähnenswert ist jedoch, dass Annelie Fahn mit ihrer Stellvertreterin Mandy Grun die gesamten zehn Jahre die Führung der Kinderfeuerwehr bildete und sich dazu ein etabliertes Betreuerteam aufbaute und somit in jeder zweiten Woche die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren für das Feuerwehrwesen begeistert und den Zusammenhalt unter den Kindern weiter stärkte, was nicht immer ein entspannter und leichter Job ist.
Anlässlich dieses Jubiläums – welches in Zeiten der Corona-Pandemie leider nur virtuell gefeiert werden kann – wurden auch noch mehrere Grußworte an den Jubilaren gerichtet.
Der Stadtbrandmeister Jochen Köpfer erwähnt in seinem Grußwort, dass es erst seit 2011 möglich sei eine Kinderfeuerwehr zu gründen und die Gruppe aus Müllingen/Müllingen-Wirringen somit von Anfang an dabei war.
Auch der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen Matthias Grun richtete sich mit einigen Worten an die Kinder und ihre Betreuer, wobei er stolz auf die vergangenen Jahre zurückblickte und besonders die stetig steigenden und stabilen Mitgliederzahlen hervorhob. Außerdem bedankte er sich bei dem gesamten Betreuerteam für die geleistete Arbeit.
Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Ude spricht begeistert davon wie in der Kinderfeuerwehr bereits die Grundlagen der Feuerwehr gelehrt werden, die Kinder spielerisch an Geräte herangeführt werden und dabei den Teamgeist nicht aus den Augen verlieren.
Neben dem Stadtjugendfeuerwehrwart ließ auch die Stadtkinderfeuerwehrwartin Birgit Bettmann einige Grüße und Glückwünsche in schriftlicher Form zukommen, in denen sie die abwechslungsreichen Dienstabende, den Zusammenhalt und die gemeinsam ins Leben gerufene Waldrallye erwähnt.
Der Bürgermeister der Stadt Sehnde Olaf Kruse richtete auch einige virtuelle Grußworte in schriftlicher Form an die Nachwuchsretter, in welchen er das abwechslungsreiche Angebot einer Kinderfeuerwehr hervorhob und vor allem für das aufgebrachte Engagement der Betreuer dankte.
Auch der Ortsbürgermeister von Müllingen und Wirringen Karl-Heinz Grun lobte die erfolgreiche Heranführung an die Werte der Kameradschaft, Teamgeist, Zuverlässigkeit und Zivilcourage und betonte, dass die Kinderfeuerwehr Müllingen-Wirringen aus dem Ortsbild und der Ortsfeuerwehr nicht mehr wegzudenken sei.
Interview
Lara Erfurth(16) erzählt über ihre Erlebnisse in der Kinderfeuerwehr
10 Jahre gibt es die Kinderfeuerwehr Müllingen - jetzt MüWi nun schon. Zu diesem Jubiläum haben wir eines der Gründungsmitglieder, Lara Erfurth, befragt. Sie erzählt uns, an welche Momente sie sich besonders gern erinnert und was sie mit der Feuerwehr verbindet.
Lara, warum bist Du vor 10 Jahren in die KfW eingetreten?
Ich war damals 6 Jahre alt und alle meine Freunde aus dem Kindergarten sind direkt am Gründungstag eingetreten. Da wollte ich unbedingt mitmachen. Mein Papa ist auch in der freiwilligen Feuerwehr aktiv deshalb war mir die Feuerwehr selbst nicht fremd.
Was hat Dir am meisten Spaß gemacht bei den Diensten?
Natürlich gehörte das Fahren mit dem Feuerwehrauto zu den Highlights. Aber auch das spielerische Kennenlernen der Feuerwehrtechnik war super spannend und hat mich rückblickend toll auf die Zeit in der Jugendfeuerwehr vorbereitet. Der Teamgeist war klasse und so haben auch alle Gruppenspiele total viel Spaß gemacht.
Dein schönstes Erlebnis bei der KfW?
Ganz klar das Sparschwein basteln aus Pappmaché und die Rallye bei der Feuerwehr in Höver. Dort haben wir uns damals ein Marschlied ausgedacht, den Text kann ich auch heute noch.
Jetzt, 10 Jahre später, bist Du selbst Betreuerin in der KfW. Warum hast Du dich dazu entschieden?
Ich fand es toll, wie ich selbst dort aufgenommen und wie mir, als Kind, die Feuerwehr nähergebracht wurde. Das Gemeinschaftsgefühl und der Teamgeist in der Feuerwehr sind beeindruckend. Das möchte ich gern auch anderen Kindern ermöglichen und deshalb möchte ich die Arbeit der Kinderfeuerwehrwarte und Betreuer unterstützen.
Lara, wir freuen uns sehr, dass Du uns bei der Arbeit mit den Kids unterstützt. Vielen Dank dafür. Damit sind wir fast am Ende unseres Interviews angekommen. Liegt Dir noch was auf dem Herzen?
Ja, ich möchte der Kinderfeuerwehr MüWi zu Ihrem Jubiläum gratulieren. Als ehemaliges Mitglied möchte ich danke sagen für die tollen Dienste, Erlebnisse und Erfahrungen. Ich wünsche der KfW weiterhin gutes Gelingen und hoffe, dass viele Kids dabei bleiben und später dann aktiv in der Einsatzabteilung der Feuerwehr ihren Dienst tun – so wie ich jetzt.
Grußworte zum Jubiläum
Grußwort des Stadtbrandmeisters
Erst seit 2011 ist es uns überhaupt möglich auch Kinderfeuerwehren zu gründen. Ihr wart von Anfang an dabei und habt so mitgeholfen, den Nachwuchs für die Einsatzabteilung zu sichern; selbst die jüngsten Gründungsmitglieder sind jetzt in dem Alter, in dem sie in die Einsatzabteilung wechseln können.
Ich gratuliere Euch auch im Namen der anderen zwölf Ortsfeuerwehren ganz herzlich zu Eurem Jubiläum. Macht so weiter – dann brauchen wir uns um den Nachwuchs der Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen keine Sorgen zu machen.
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!
Jochen Köpfer
-Stadtbrandmeister-