Olympiaden & Rallyes

Jährlich finden bei der Stadtkinder- und Jugendfeuerwehren verschiedene Olympiaden und Rallyes statt, um den Spaßfaktor, den Teamgeist, die Geschicklichkeit und die Sportlichkeit der Kinder und Jugendlichen fordern zu können. Außerdem kann man sich so auch regelmäßig mit anderen Gruppen messen und Freundschaften aufleben lassen.
Weitere Informationen finden Sie weiter unten.
Image
Die Winterolympiade ist der erste Wettbewerb im Kalenderjahr für die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Sehnde. Bis zum Jahr 2019 wurde diese in Form von mehreren Minispielen durchgeführt, wo die Gruppen Punkte sammeln und so eine bestimmte Platzierung erreichen konnten. Im Jahr 2019 wurde erstmals ein Völkerballturnier durchgeführt, welches voraussichtlich weitergeführt werden soll.

Kinder- und Jugendfeuerwehr

Jährlich

Letzte Sieger:
JF Rethmar / KF Ilten

Ausrichter für die nächste Winterolympiade:
JF Rethmar im Jahr 2024
AntretenSoOl18.png
Die Sommerolympaide ist das Gegenstück zur Winterolympiade im Sommer für die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Sehnde. Diese wird alle zwei Jahre (abwechselnd mit Fahrradrallye (JF) und Waldrallye (KF)) in Form von mehreren Minispielen durchgeführt, wo die Gruppen Punkte sammeln und so eine bestimmte Platzierung erreichen kann.

Kinder- und Jugendfeuerwehr

Letzte Sieger:
JF Bilm / KF Sehnde

Ausrichter für die nächste Sommerolympiade:
JF Bilm
Fahrradrallye.png
Die Fahrradrallye ist eine Veranstaltung für die Jugendfeuerwehren der Stadt Sehnde. Dabei werden mehrere Stationen mit Spielen auf einer etwas längeren Strecke um den Ort des Ausrichters aufgebaut. Die einzelnen Gruppen fahren diese Strecke mit dem Fahrrad ab und absolvieren die einzelnen Spiele, wodurch sich eine Punktzahl und daraus eine Platzierung ergibt.

Letzter Sieger:
JF Rethmar

Ausrichter für die nächste Fahrradrallye:
JF Rethmar
Waldrallye3.png
Diese Rallye entstand daraus, das die Jugendfeuerwehren alle zwei Jahre (abwechselnd mit der Sommerolympiade) die Fahrradrallye durchführen. Damit auch die Kinderfeuerwehren der Stadt Sehnde in diesem Jahr einen weiteren Wettkampf absolvieren können, wurde im Jahr 2015 die Waldrallye ins Leben gerufen. Hierbei marschieren die Kinder mit ihrem Betreuer durch ein Waldstück in der Nähe des Ausrichters und absolvieren mehrere Spiele, woraus sich die Punktzahl und eine Platzierung ergibt.

Letzter Sieger:
KF Ilten

Ausrichter für die nächste Waldrallye:
KF Ilten