Dienstag, 19. März 2024

Amelinghausen 2019

Informationen

Auf dieser Seite finden Sie alles über unser Zeltlager 2019 in Amelinghausen. Vom Bericht, über die Galerie und den Zeltplatz bis hin zum Tagebuch.

Das Stadtzeltlager 2019 fand vom 27. Juli bis 03. August in Amelinghausen am Lopausee in der Lüneburger Heide statt.

Mehr Informationen findest du in unserem Bericht.

Eine Galerie mit vielen Eindrücken findest du hier.

Unser Zeltplatz

Tagebuch 2019

Sa, 03. Aug 2019

Abreise

Heute hieß es dann wieder früh aufstehen.
Denn gleich nach dem Frühstück mussten alle ihre letzten Sachen packen, es musste alles zusammengepackt und die Zelte abgebaut werden.

Gegen 11:00 Uhr stehen die Busse für die Rückfahrt nach Sehnde bereit, wo wir um ca. 13:00 Uhr ankommen werden.

Eine schöne und abenteuerliche Zeltlagerwoche geht vorbei und wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Sa, 03. Aug 2019

Fr, 02. Aug 2019

Lagertag 6: Brunch & Freizeit

Heute heißt es Ausschlafen: Denn es gibt wieder den traditionellen Brunch am letzten Lagertag. Von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr steht allen ein vielfältiges Buffet zur Verfügung.

Nach dem Brunchen gibt es wieder ein buntes Freizeitprogramm bestehend aus Freibad, Kanufahren und Wasserrutsche, solange es das Wetter zulässt.
Alternativ stehen natürlich auch Gesellschaftspiele bereit.

Für heute Abend ist ein (Open-Air)-Kino, je nach Wetterlage geplant.

Do, 01. Aug 2019

Lagertag 5: Chaos-Spiel & Disco

Der fünfte Lagertag wurde etwas ruhiger gestaltet nach dem anstrengenden aber spaßigen Tag im Heide Park.
Am Vormittag stand das "Chaos-Spiel" auf dem Programm, ein Wettkampf- und Geländespiel für Gruppen. Ziel des Spieles ist es, durch Lösen von Aufgaben als erste Gruppe auf dem Spielplan ans Ziel zu gelangen.

Am Nachmittag gab es wieder ein abwechslungsreiches Wahlprogramm im Freibad oder im Kanu.

Da unser DJ bereits heute angereist ist wurde kurzerhand eine Planänderung vorgenommen und heute Abend ab 20:30 Uhr heißt es Party mit DJ Laszlo und das ganze im Open-Air Flair, denn das Wetter ist super!

Do, 01. Aug 2019

Mi, 31. Juli 2019

Lagertag 4: Heide Park

Am heutigen Mittwoch, dem vierten Lagertag, hieß es dann früh Aufstehen denn bereits um 07:00 Uhr gab es Frühstück und um 09:00 Uhr standen die Busse bereit zur Abfahrt Richtung Soltau, denn heute ging es in den Heide Park.

Bis 18:00 Uhr haben wir die Fahrgeschäfte unsicher gemacht und alles erkundet, bevor es dann zurück Richtung Zeltplatz ging.

Di, 30. Juli 2019

Lagertag 3: Rallye um den Lopausee

Auch am dritten Lagertag sind noch alle bei bester Laune, auch die Betreuer an der Frühstücksausgabe!

Am heutigen Dienstagvormittag gab es zunächst eine Rallye mit verschiedenen Spielen und Stationen rund um den Lopausee, welcher direkt an den Zeltplatz angrenzt.

Unter anderem mussten sich Wasserbomben zugeworfen und aufgefangen und M&M´s mit Essstäbchen gegessen werden.

Am Nachmittag gab es wieder ein buntes Programm aus Freibad, Wasserrutsche und Kanufahren.

Und auch heute gibt es nach dem Abendessen noch eine traditionelle Runde Völkerball auf dem Zeltplatz, bevor es heute für alle etwas früher ins Bett geht, denn morgen heißt es früh aufstehen und rein in die Busse Richtung Heide Park.

Di, 30. Juli 2019

Mo, 29. Juli 2019

Lagertag 2: Floßrennen

Am heutigen Morgen erhielten die Betreuer einen schön dekorierten Frühstückstisch "Unter den Tannen", welchen sie sich in einer hartumkämpften Partie Wikinigerschach gegen die Kinder erspielt hatten.

Den gesamten Vormittag über wurden in Kleingruppen Flöße selbst gebaut.

Und nach dem Mittagessen wurden diese dann in einem kleinen Bach in der Nähe des Zeltplatzes ins Wettrennen geschickt.

Zum Abend ging es dann noch einmal ins benachbarte Freibad.

Nach dem Abendessen gab es noch eine Runde unseres "Zeltlager-Traditionssports": Völkerball

Und am Abend saßen alle noch ein wenig am Lagerfeuer zusammen, bevor es zur Nachtruhe in die Zelte ging.

So, 28.Juli 2019

Lagertag 1: Freibad

Am ersten Lagertag ging es direkt nach dem Frühstück ins Freibad. Außerdem wurde die Wasserrutsche auf dem Zeltplatz in Betrieb genommen.

Und auf Grund des guten Wetters ging es auch am Nachmittag nochmal in das benachbarte Freibad.

Währenddessen machten einige Betreuer schon einmal einen Kanucheck.

Auch heute gab es wieder eine neue Ausgabe der "Blöd Lagerzeitung":

So, 28.Juli 2019

Sa, 27 Juli 2019

Anreise und Freibad

Heute geht es los!

Um 14:00 Uhr brechen die Busse mit Kindern, Jugendlichen und Betreuern zum diesjährigen Stadtzeltlager auf.

Um kurz nach 16:00 Uhr sind alle auf dem Zelplatz angekommen. Und die Attraktion jedes Zeltlagers ist auch schon fertig: DIE RUTSCHE!

Und gleich ging es ab, das Freibad checken!

Und auch unsere Lagerzeitung "BLÖD" ist wieder mit dabei:

Fr, 26. Juli 2019

Aufbau

Am heutigen Freitagmorgen reisen die ersten Betreuer an, um die Zelte und alles weitere aufzubauen, damit die Teilnehmer am Samstag gleich ihre Plätze einrichten können.

Fr, 26. Juli 2019

Do, 25.07.2019

Sachen packen

Heuten wurden alle Klamotten, wie Zelte und Feldbetten, im Lager in Sehnde zusammengepackt.