JF Wassel feiert 25 jähriges Bestehen

Jugendfeuerwehr Wassel feiert 25 -jähriges Bestehen mit einem Boßelturnier

Am Sonntag, den 29. September feierte die Jugendfeuerwehr aus Wassel ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Boßelturnier rund um die Ortschaft. Gegen 10:30 Uhr waren etwa 35 Jugendliche in sechs Gruppen aus fünf Jugendfeuerwehren angetreten. Auf Grund der regnerischen Wettersituation wurde kurzfristig entschieden, die Strecke von ursprünglich geplanten 3 Kilometern auf etwa die Hälfte abzukürzen.

Insgesamt gab es für jede Gruppe zwei Disziplinen zu absolvieren. An der Ersten Station wurde die Zielgenauigkeit geprüft, indem die Boßelkugeln in verschiedene Tore gerollt werden mussten, wobei jedes Tor eine unterschiedliche Punktzahl ergab. Anschließend ging es für immer zwei Gruppen gemeinsam auf die rund 1,5 Kilometer lange Strecke, Ziel war es mit möglichst wenig Würfen bis zur Ziellinie zukommen. Dort warteten bereits die Mannschaftstransportwagen, um die zum Teil durch einsetzenden Regen durchnässten Jugendlichen wieder zurück zum Feuerwehrhaus nach Wassel zu bringen. Durch die gemeinsame Boßelstrecke mit einer anderen Jugendfeuerwehr entstanden viele Gespräche und so konnte der Teamgeist sowohl innerhalb der eigenen Jugendfeuerwehr als auch zu Kameraden aus anderen Ortschaften gefestigt und ausgebaut werden.
Am Feuerwehrhaus in der Großen Kampstraße warteten bereits Hot Dogs, Erfrischungsgetränke und ein leckeres Kuchenbuffet auf die Teilnehmer und ihre Betreuer.

Gegen 14:30 Uhr waren die Ergebnisse aus Zielwurf und Boßelrunde ermittelt und die Siegerehrung konnte beginnen, dabei ergaben sich die folgenden Platzierungen: Die Gruppe Sehnde konnte sich gegen Müllingen-Wirringen 2 und Ilten durchsetzen. Auf den weiteren Platzierungen folgten Müllingen-Wirringen 1, Wassel und die gemischte Gruppe Ilten/Bilm.

Im Anschluss an die Siegerehrung übergab der Stadtbrandmeister Jochen Köpfer noch ein Geschenk im Namen der Stadtfeuerwehr und bedankte sich für die großartige Jugendarbeit, die dort seit 25 Jahren betrieben wird. Auch Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Ude bedankte sich bei den Verantwortlichen der Ortsfeuerwehr Wassel für die Jugendarbeit und überreichte eine kleine Aufmerksamkeit im Namen der Stadtjugendfeuerwehr.

Abschließend bedankten sich der Wasseler Jugendfeuerwehrwart Sven Lässig und Ortsbrandmeister Karsten Gurkasch noch bei allen Betreuern, aktiven Feuerwehrkameraden und Helfern für ihren Einsatz. Ohne eine solche Unterstützung wäre eine Veranstaltung dieser Art nicht möglich, betonte Gurkasch und beendete die Veranstaltung.