Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Sehnde messen sich beim Völkerballspiel

Jugendfeuerwehr Müllingen-Wirringen gewinnt zum vierten Mal in Folge

Am Samstag, den 07. März fand die diesjährige Winterolympiade für die Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet – ausgerichtet vom Vorjahressieger aus Müllingen-Wirringen – in den Turnhallen der KGS Sehnde an der Feldstraße statt. Auch in diesem Jahr fand es wieder in Form eines Völkerballturniers statt. Gegen 11:30 Uhr fanden sich die insgesamt 16 Gruppen ein und kurz darauf wurde der Startschuss für die ersten Begegnungen gegeben.

In den beiden Sporthallen wurden Spielfelder errichtet, sodass möglichst viele Gruppen gleichzeitig spielen können. Dabei wurde eine Halle von der Kinderfeuerwehr und die andere von der Jugendfeuerwehr belegt, welche jeweils in gleichgroße Gruppen aufgeteilt wurden.

Nun traten die Kinder und Jugendlichen im Völkerballspiel gegeneinander an, jeder vom gegnerischen Team Abgeworfene musste an den Spielfeldrand wechseln und konnte sich mit einem Treffer von dort wieder ins Spielfeld zurückspielen. Gewonnen hat die Mannschaft, die nach zehn Minuten die meisten Spieler abgeworfen hatte. Nach einer Gruppenphase, in der Jeder gegen Jeden gespielt hat, gab es bei den Jugendfeuerwehren noch die Platzierungsspiele.

Bei diesen Platzierungsspielen gab es zwei besondere Begegnungen, da sich die zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr Ilten in ihren Gruppen jeweils den zweiten und die beiden Gruppen aus Müllingen-Wirringen in ihren Gruppen jeweils den ersten Platz holten. Dadurch spielten nun die Iltener Gruppen den dritten und vierten Platz, die Jugendlichen aus Müllingen-Wirringen den Sieger untereinander aus.

Um die Wartezeit zwischen den Partien zu beleben wurde wieder die Hüpfburg der Stadtfeuerwehr aufgebaut. Außerdem gab es eine große Auswahl an Speisen und Getränken mit vielen gespendeten Kuchen und Torten von den Eltern der Ausrichter, sowie vom Schäfers Backshop, Inhaber Carsten Rohland e.K., aus Lehrte.

Gegen 16:00 Uhr konnten der Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Ude und Stadtkinderfeuerwehrwartin Birgit Bettmann die Siegerehrung einläuten. Bevor die Platzierungen bekanntgegeben wurden, konnte Ude noch folgende Gäste begrüßen: Den Stadtbrandmeiser Jochen Köpfer, den Bürgermeister Olaf Kruse, sowie zahlreiche Ortsbrandmeister, Stellvertreter und auch in diesem Jahr wieder erfreulich viele Zuschauer. Carsten Ude bedankte sich herzlichst bei den Ausrichtern aus Müllingen-Wirringen für die Durchführung des Turniers und die Organisation der Verpflegung.

Anschließend konnte dann die Siegerehrung beginnen. Wie auch in den Jahren zuvor wurden die Kinder- und Jugendfeuerwehren getrennt bewertet.

Bei den Kinderfeuerwehren gewann Höver vor Ilten und Sehnde 1. Die weiteren Plätze belegten Müllingen-Wirringen (4), Sehnde 2 (5) und Rethmar (6).

Bei den Jugendfeuerwehren konnte sich zum nun mittlerweile vierten Mal in Folge Müllingen-Wirringen 2 vor Müllingen-Wirringen 1 und Ilten 1 durchsetzen. Die weiteren Plätze wurden durch die Gruppen Ilten 2 (4), Bolzum-Wehmingen (5), Bilm (6), Rethmar (7), Haimar (8), sowie Höver und Sehnde (jeweils 9) belegt.

Damit richtet die nächste Winterolympiade regelgemäß (Sieger der Jugendfeuerwehren) abermals die Jugendfeuerwehr Müllingen-Wirringen aus.