Fahrradrallye 2017

Sehnder Jugendfeuerwehren radeln rund um Bilm

Am Samstag, den 05. August fand die diesjährige Fahrradrallye der Stadtjugendfeuerwehr Sehnde in Bilm statt. Gegen 11:30 Uhr hatten sich alle acht angemeldeten Gruppen am Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Bilm eingefunden und kurz darauf konnte die erste Gruppe trotz zwischenzeitlich starken Regenschauern zu den sechs Spielen auf einer rund 15 Kilometer langen Strecke aufbrechen.

Beim ersten Spiel mussten die Jugendlichen ihren Tastsinn unter Beweis stellen, denn hier sollten innerhalb von zwei Minuten so viele Gegenstände wie möglich ertastet werden. Bereits beim zweiten Spiel kam das Fahrrad zum Einsatz: Hier sollten die Teilnehmer zunächst eine Slalomstrecke fahren, anschließend ein Ei während der Fahrt aus einem Becher entnehmen, am Ende der Strecke wenden und das Ei auf dem Rückweg wieder dem Schiedsrichter übergeben. Gezählt wurden hierbei die durchgeführten Runden innerhalb von fünf Minuten. Von dieser Station aus bekamen die Jugendfeuerwehren die Aufgabe ein rohes Ei über die gesamte restliche Strecke mitzuführen und am Ende heile bei der Rallyeleitung abzugeben. Beim dritten Spiel wurde der Geruchssinn geprüft, denn hier sollten verschiedene Gewürze erraten werden. Das Thema „Erste Hilfe“ wurde beim vierten Spiel behandelt, hier sollten die Gruppen einen Druckverband anlegen, dabei kam es zum Einen auf Schnelligkeit an und zum Anderen darauf dass der Verband sauber und ordentlich angelegt wurde. Geschicklichkeit wurde dann beim nächsten Spiel gefordert: Insgesamt sieben Holzfiguren, welche in ihre Einzelteile zerlegt waren, sollten innerhalb von fünf Minuten wieder zusammengebaut werden. Wer hier am schnellsten war bekam die höchste Punktzahl. Beim sechsten und damit letzten Spiel wurde das Feuerwehrwissen der Jugendfeuerwehrmitglieder getestet, denn hier sollten insgesamt vier Feuerwehrknoten angelegt werden und anschließend gab es noch Fragen zu den Längen und Durchmesser der bei der Feuerwehr verwendeten Druckschläuche.

Gegen 16:00 Uhr waren alle acht Gruppen mit den Spielen fertig, sodass kurz darauf die Siegerehrung eingeläutet werden konnte. Nach einer kurzen Ansprach vom Ortsjugendfeuerwehrwart Martin Koch konnte der stellvertrende Stadtjugendfeuerwehrwart, Ron Breitenherdt mit der Siegerehrung beginnen.

Die Jugendfeuerwehr Rethmar konnte dabei die Rallye in diesem Jahr für sich entscheiden, dicht gefolgt von den Gruppen Ilten und Bilm. Die weiteren Plätze belegten Müllingen-Wirringen (4), Bolzum/Wehmingen (5), Sehnde (6), Haimar (7) und Höver (8).

Damit findet die nächste Fahrradrallye in zwei Jahren in Rethmar statt. Abschließend bedankte sich Breitenherdt im Namen aller Jugendfeuerwehren für die Organisation und Bewirtung bei den Ausrichtern aus Bilm.