Jugendfeuerwehr Wassel bringt Nisthilfen für Vögel an
Am Samstagnachmittag hängte die Jugendfeuerwehr Wassel Nistkästen auf, für das von der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr und der Bingostiftung gestiftete Projekt „Ab in den Wald“.
Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel machten sich die Mitglieder auf den Weg, rund um das Feuerwehrhaus Wassel Nistkästen aufzuhängen. Die Niedersächsische Jugendfeuerwehr und die Bingostiftung haben vor einem Jahr das Projekt „Ab in den Wald“ ausgeschrieben. Das Projekt der Jugendfeuerwehr Wassel befasste sich mit heimischen Vögeln die man mit Futterhäusern und Nistkästen unterstützen wollte. Insgesamt wurden acht dieser Kästen aufgehangen, regelmäßige Kontrollen gehören nun zu den Aufgaben. Die Kästen haben verschieden große Einfluglöcher um auch verschieden Vogelarten einzulassen. An zwei großen Schautafeln auf dem Spielplatz kann man sich über die verschiedenen heimischen Vogelarten informieren.
Ebenfalls zum Projekt gehört es, einen Baum zu pflanzen. Mit Unterstützung durch den Bauhof Sehnde konnte das auf der Obstwiese am Spielplatz Glenzburg mit einem Apfelbaum durchgeführt werden.
Für das Projekt konnte man Fördergelder beantragen und bekam dazu eine Walderlebnisbox, deren Inhalt aus Bollerwagen, Fernglas, Spielideen, Bestimmungsbüchern und vielen anderen Teilen bestand.
Allen Kindern und Betreuen hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht und macht sicher neugierig auf weitere Aktionen der Jugendfeuerwehr.
Wer Lust hat dabei zu sein: Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wassel treffen sich jeden Montag von 18:00-19:00 Uhr am Feuerwehrhaus Wassel. In den Ferien finden keine Treffen statt.
Dieser Beitrag wurde verfasst und eingereicht von:
Sylvia Möller
Jugendfeuerwehr Wassel
Der Beitrag wurde redaktionell überarbeitet.