Leistungsspange 2022

Höchstes Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr für neun Sehnder Jugendfeuerwehrmitglieder

Am Sonntag, den 25. September fand ab 08:00 Uhr die diesjährige Abnahme der Leistungsspange – dem höchsten Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr – auf dem Gelände der Albert-Einstein-Schule in Laatzen statt. Insgesamt waren etwa 260 Jugendliche in 29 Gruppen aus der ganzen Region Hannover angetreten.

Um die Prüfung erfolgreich zu absolvieren mussten die Jugendlichen verschiedene Disziplinen aus den Bereich Sport und Feuerwehrtechnik erfüllen, welche in den vergangenen sechs Wochen ausgiebig trainiert wurden. Zu diesen Aufgaben zählte unter Anderem der Staffellauf, bei welchem jedes Mitglied einer Gruppe eine bestimmte Strecke auf der Laufbahn absolvieren und anschließend den Staffelstab an seinen Vordermann weitergeben musste. Eine weitere sportliche Herausforderung war das Kugelstoßen, bei welchem die Gruppe im Gesamtergebnis auf mindestens 55 Meter kommen musste.
Zum feuerwehrtechnischen Teil zählten das Aufbauen eines Löschangriffs nach Feuerwehrdienstvorschrift drei, eine Schlauchschnelligkeitsübung, bei der insgesamt acht doppelt gerollte C-Schläuche hintereinander ausgerollt und anschließend von zwei Mitglieder zusammengekuppelt werden mussten, je weniger Zeit benötigt wird, desto mehr Punkte gibt es. Die letzte Disziplin, die die Teilnehmer erfüllen mussten, war das Beantworten von verschiedenen Fragen aus verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel Ausrüstung und Geräte, Unfallverhütung, sowie Gesellschafts- und Jugendpolitik.

Zu all diesen Aufgaben wurde auch der Gesamteindruck der jeweiligen Gruppen bewertet, dabei wurde auf die persönliche Haltung, sowie auf ein geordnetes und geschlossenes Auftreten innerhalb der Gruppe geachtet.

Gegen 17:30 Uhr konnte den Jugendlichen der 25 erfolgreichen Gruppen die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen werden.

Aus dem Stadtgebiet Sehnde war in diesem Jahr eine Gruppe mit Jugendlichen aus den Ortsjugendfeuerwehren Bolzum/Wehmingen, Ilten und Müllingen-Wirringen angetreten. Insgesamt konnte somit sieben Jugendlichen der Sehnder Gruppen die Leistungsspange übergeben und zwei sogenannten „Füllern“ eine Urkunde für die erneute Teilnahme überreicht werden. Die Füller sind Jugendfeuerwehrmitglieder, welche bereits die Leistungsspange erworben haben und erneut teilnehmen, damit die Gruppe genügend Teilnehmer hat.