Ferienpassaktion 2022

Neuauflage der Ferienpassaktion nach zweijähriger Corona-Pause

Am Sonnabend, den 30. Juli fand die diesjährige Ferienpassaktion „Aktion bei der Feuerwehr“ am Feuerwehrhaus in Ilten, ausgerichtet von der Stadtjugendfeuerwehr Sehnde, statt. In der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr wurde wieder eine Menge abwechslungsreiche Action für Kinder im Alter von 8-15 Jahren geboten, welche sich zuvor angemeldet hatten.

Insgesamt drei Stationen wurden für die Kinder rund um das Feuerwehrhaus aufgebaut. Die erste Station bildete dabei das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) der Ortsfeuerwehr Ilten, hier wurde den Teilnehmenden der „Allrounder“ der Feuerwehr vorgestellt, da dieses Fahrzeug umfangreiche Ausrüstung sowohl für die Brandbekämpfung als auch für die Technische Hilfeleistung bietet. Die Kinder konnten dabei auch die Handhabung mit dem hydraulischen Rettungsspreitzer kennenlernen: Unter Anleitung und Unterstützung eines ausgebildeten Feuerwehrkameraden hatte jede*r die Möglichkeit mit diesem technischen Gerät einen Tennisball von einem Verkehrsleitkegel aufzunehmen und auf einem anderen wieder abzusetzen. An der zweiten Station wurde die neue Drehleiter der Ortsfeuerwehr Sehnde positioniert. Dort konnten die Kinder dann mit einem Kameraden im Korb der Drehleiter hochfahren und anschließend mussten aus dem Korb heraus Tennisbälle in verschieden weit entfernte Eimer geworfen werden. Die letzte Station bildete der Feuerlöschtrainer: Hierbei konnten die Kinder gemeinsam mit einem aktiven Feuerwehrkameraden den Umgang mit einem Feuerlöscher lernen und trainieren. Dabei wurde ein gasbefeuertes Übungsobjekt entzündet, welches dann von den Kindern gelöscht werden konnte.

In diesem Jahr wurde diese Neuauflage der Ferienpassaktion an Stelle der sonst bekannten „Sternfahrt mit der Feuerwehr“ gewählt, da die Nutzung und Koordination der Einsatzfahrzeuge für diese Veranstaltung zu aufwendig geworden waren. „Leider war die Resonanz nicht so wie erwartet, aber die 18 Kinder die teilgenommen haben waren begeistert und hatten offensichtlich Spaß. Auf jeden Fall war die Aktion für uns gelungen.“, resümiert der Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Ude zum Ende des Tages.

Benedikt NollePresse- und Öffentlichkeitsarbeit