Leistungsspange 2021

34 Sehnder Jugendfeuerwehrmitglieder erringen höchstes Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 25. September fand ab 09:00 Uhr die diesjährige Abnahme der Leistungsspange – dem höchsten Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr – auf dem Gelände des MTV Ilten in Sehnde-Ilten statt. Insgesamt waren fast 200 Jugendliche in 20 Gruppen aus der ganzen Region Hannover angetreten.

In diesem Jahr wurden die Gruppen in vier Startblöcke mit je fünf Gruppen aufgeteilt, damit nicht zu viele Gruppen auf einmal auf der Anlage sind. Die Stadtjugendfeuerwehr Sehnde war in diesem Jahr der Ausrichter für diese Veranstaltung und war im Zeitraum von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr mit dem Aufbau, der Durchführung und Organisation, sowie dem Abbau mit rund 40 Helfern vor Ort. Hinzu kamen etwa 30 Helfer und Schiedsrichter der Regionsjugendfeuerwehr Hannover.

Um die Prüfung erfolgreich abzulegen mussten die Jugendlichen verschiedene Disziplinen aus den Bereichen Sport und Feuerwehrtechnik erfüllen, welche in den vergangenen sechs Wochen ausgiebig trainiert wurden. Zu diesen Aufgaben zählte unter Anderem der Staffellauf, bei welchem jedes Mitglied einer Gruppe eine bestimmte Strecke auf der Laufbahn absolvieren und anschließend den Staffelstab an seinen Vordermann abgeben musste. Eine weitere sportliche Herausforderung war das Kugelstoßen, bei welchem die Gruppe im Gesamtergebnis auf mindestens 55 Meter kommen musste.

Zum feuerwehrtechnischen Teil zählten das Aufbauen eines Löschangriffs nach Feuerwehrdienstvorschrift drei, sowie eine Schlauchschnelligkeitsübung, bei der insgesamt acht doppelt gerollte C-Schläuche hintereinander ausgerollt und anschließend von zwei Mitglieder zusammengekuppelt werden mussten, je weniger Zeit benötigt wird, desto mehr Punkte gibt es. Die letzte Disziplin, die die Teilnehmer erfüllen mussten, war das Beantworten von verschiedenen Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie zum Beispiel Ausrüstung und Geräte, Unfallverhütung, sowie Gesellschafts- und Jugendpolitik.
Zu all diesen Aufgaben wurde auch der Gesamteindruck der jeweiligen Gruppen bewertet, dabei wurde auf die persönliche Haltung, sowie auf ein geordnetes und geschlossenes Auftreten innerhalb der Gruppe geachtet.

Jeder Startblock erhielt – nachdem alle Gruppen, alle Disziplinen durchlaufen halten – die Auszeichnung verliehen und traten anschließend den Heimweg an.
Gegen 17:30 Uhr konnte auch den Jugendlichen der vier Sehnder Gruppen die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen werden. Aus dem Stadtgebiet Sehnde waren in diesem Jahr Jugendliche aus den Orten Bilm, Bolzum/Wehmingen, Höver, Ilten, Müllingen-Wirringen, Rethmar und Sehnde angetreten.
Insgesamt konnte somit 34 Jugendlichen der Sehnder Gruppen die Leistungsspange übergeben und zwei sogenannten „Füllern“ eine Urkunde für die erneute Teilnahme überreicht werden. Die Füller sind Jugendfeuerwehrmitglieder, welche bereits die Leistungsspange erworben haben und erneut teilnehmen, damit die Gruppe genügend Teilnehmer hat.

Abschließend zeigten sich Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Ude, Fachbereichsleiter Wettbewerbe und stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart Ron Breitenherdt sehr zufrieden mit den Leistungen der Jugendlichen in diesem Jahr.

Carsten Ude bedankte sich zudem vielmals bei den zahlreichen Helfern für die Unterstützung. Auch Regionsjugendfeuerwehrwart Michael Homann und der Fachbereichsleiter Wettbewerbe/Leistungsspange der Regionsjugendfeuerwehr Lars Hedwig bedankten sich bei den Ausrichtern für den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung.

Die Auflagen im Rahmen der Corona-Pandemie wurden bei dieser Veranstaltung selbstverständlich in jeglicher Situation eingehalten.