Samstag, 27. April 2024

Kinder-& Jugendfeuerwehr Rethmar beim THW OV Lehrte

Ein aufregender Besuch führte die Kinder- und Jugendfeuerwehr Rethmar am 20.11.2023 zum Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Lehrte.

Die Geschichte des THW Lehrte stand dabei genauso im Fokus wie die verschiedenen Fachgruppen, die spezialisierte Aufgaben übernehmen, sei es bei der Bergung von Personen oder der Versorgung von Einsatzkräften. Die 41 Jugendlichen erhielten Einblicke in die langjährige Geschichte des Ortsverbandes und staunten über die Entwicklung und das ehrenamtliche Engagement, das diese Organisation prägt.
Die Jugendlichen erfuhren nicht nur theoretisches Wissen, sondern durften auch aktiv mitwirken. Praktische Übungen verdeutlichten die Bedeutung von Teamarbeit und Koordination, angefangen bei der Bedienung technischer Geräte bis hin zum Aufbau komplexer Kommunikationsmittel und mobilen Netzwerken die eine drahtlose Verbindung bis zu 40km ermöglichen.                                                                    Die imposanten Fahrzeuge des THW Lehrte faszinierten die jungen Besucher ebenso. Modernste Technologien und umfangreiche Ausstattung ermöglichen es den THW-Helfern, effektive Hilfe in verschiedensten Einsatzszenarien zu leisten. Eine Führung durch die mobile Einsatzzentrale verdeutlichte dabei die vielseitigen Möglichkeiten der Organisation.                                                        Der Besuch beim THW Lehrte wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und hat nicht nur das Interesse der 41 Mitglieder der Kinder - und Jugendfeuerwehr Rethmar an ehrenamtlichem Engagement gestärkt, sondern auch die Verbindung zwischen den beiden Organisationen vertieft.

Kinderfeuerwehrwart Henrik Hüsich, der den Kontakt zum THW herstellte, beendete den Abend augenzwinkernd: "Wir haben freitagabends Dienst, und wer nach der tollen Führung Lust hat, bei der THW-Jugend mitzumachen, die haben montagabends.""

Nicholas 'Nico' BerndtStellv. Jugendfeuerwehrwart Rethmar