Jugendflamme 2

Zehn Sehnder Jugendfeuerwehrmitglieder erwerben die Jugendflamme 2

Am Samstag, den 08. Oktober 2022 wurde in Sehnde die Jugendflamme der Stufe 2, einem Ausbildungsnachweis der deutschen Jugendfeuerwehr, abgenommen. Um 13:00 Uhr waren dafür zehn Jugendliche aus den Ortsteilen Höver, Müllingen-Wirringen, Rethmar und Sehnde am Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Sehnde zusammengekommen.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt um anschließend an fünf Stationen ihr feuerwehrtechnisches Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Dabei wurde an der ersten Station das Wissen über feuerwehrtechnische Geräte und Fahrzeuge abverlangt, dabei bekam jeder Jugendliche eine Karte, auf welcher ein Gerät abgebildet wurde und sollte dessen Funktionsweise und Aufbau erklären. An der zweiten Station sollten die Teilnehmer zwei B-Druckschläuche mit Hilfe von Kupplungsschlüsseln zusammenkuppeln und an der dritten Station ein Standrohr setzen und dabei erklären worauf besonders zu achten ist. Bei der vierten Station musste eine Einsatzstelle mit Verkehrsleitkegeln, Blitzleuchten und Warndreiecken abgesichert werden. Außerdem mussten die Bewerber eine Saugschlauchleitung kuppeln und mit entsprechenden Leinen und Knoten sichern. Die letzte Station behandelte das Thema „Spiel und Sport“, denn hier sollte ein Parcours durchlaufen werden, wobei zwei Jugendliche die Augen verbunden hatten und von ihren Kameraden durch die Strecke gelotst werden mussten.

Gegen 16:00 Uhr waren alle Teilnehmer mit den geforderten Stationen durch und der Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Ude konnte gemeinsam mit seinem Stellvertreter Ron Breitenherdt die Anstecknadeln der Jugendflamme 2 verleihen, denn alle Jugendlichen hatten diese erfolgreich absolviert.