Stadtzeltlager 2018

Feuerwehrnachwuchs aus Sehnde zeltet mit 102 Teilnehmern im Weserbergland

Vom 28. Juli bis zum 04. August waren die Jugendfeuerwehren der Stadt Sehnde im diesjährigen Zeltlager in Halvestorf (Hameln). Insgesamt waren es 102 Teilnehmer, darunter 34 Betreuer und 68 Kinder und Jugendliche. Dabei waren alle Jugendfeuerwehren der Stadt Sehnde vertreten.

Am Samstag, den 28. Juli trafen sich alle Kinder um 14 Uhr am Feuerwehrhaus in Sehnde um von dort mit zwei Reisebussen Richtung Zeltplatz aufzubrechen. Nach etwas mehr als einer Stunde war das Ziel erreicht und alle Teilnehmer richteten sich in den Zelten ein, die bereits am Tag vorher von mehreren Betreuern aufgerichtet worden.
Am nächsten Tag hatten die Kinder und Betreuer Zeit den Zeltplatz zu erkunden und sich untereinander kennenzulernen. Außerdem standen ein paar Partien Völkerballturnier, der Traditionssport in den Zeltlagern, auf dem Programm und bei deutlich über 30 Grad durfte auch der Besuch im Freibad nicht fehlen.

Am Montag wurde nach dem Frühstück die Seifenrutsche auf dem Zeltplatz in Betrieb genommen, welches den meisten Kindern – und auch den Betreuer – viel Spaß bereitete. Nach dem Mittagessen und einer Mittagspause wurden die Teilnehmer aufgeteilt. Für einen Teil ging es ins benachbarte Freibad und für den anderen Teil in die Wache der Feuerwehr Hameln, dabei handelt es sich um eine freiwillige Feuerwehr mit einer hauptberuflichen Wachbereitschaft. Vor Ort gab es eine Führung durch die Räumlichkeiten der Feuerwache, zu den Fahrzeugen und auch die Atemschutzübungsstrecke stand auf dem Programm.

Für den nächsten Tag hatten die Betreuer eine besondere Aktivität geplant: Outdoor-Lasertag. Dabei handelt es sich um ein Spiel, bei dem zwei Teams gegeneinander spielen. Generell ist das Spielprinzip vergleichbar mit Räuber und Gendarm. Als Hilfsmittel stehen ihnen ungefährliche Infrarotsignalgeber und entsprechende Empfänger zur Verfügung. Besonders bei dem hochsommerlichen Wetter war dies eine gelungene Aktivität für Kinder und Betreuer.

Am Mittwoch machten sich alle Teilnehmer nach dem Frühstück auf den Weg ins Rasti-Land nach Salzhemmendorf, dort wurde der ganze Tag voller Spiel und Spaß verbracht. Und auch diesem heißen Tag durfte der tägliche Besuch im Freibad nicht fehlen.

Der Vormittag des darauffolgenden Tages stand im Zeichen einer Waldrallye, bei der auf einer Strecke von wenigen Kilometern mehrere Spiele und Aktionen absolviert werden mussten. Außerdem ging es am Nachmittag wieder ins Freibad.

Am Freitag konnten alle Teilnehmer ausschlafen und sich anschließend an einem Brunchbuffet stärken. Anschließend wurden die Teilnehmer wieder aufgeteilt und der zweite Teil konnte die Feuerwache in Hameln besichtigen, während sich Ihre Kameraden im Freibad vergnügten.

Früh aufstehen mussten alle am nächsten und damit letzten Tag, denn dort mussten alle Zelte abgebaut und Sachen weggeräumt und verstaut werden, bevor es um 11:00 Uhr mit den Bussen zurück nach Sehnde ging. Dort konnten die Kinder gegen 12:30 Uhr wieder Ihren Eltern übergeben werden.

Die Lagerleitung um Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Ude und seinem Stellvertreter Ron Breitenherdt zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf des diesjährigen Zeltlagers und freut sich schon auf das nächste Lager. In diesem Jahr hatte man hochsommerliche Temperaturen und bis auf ein kleines Unwetter zu Beginn des Lagers, strahlenden Sonnenschein das ganze Zeltlager über, so Ude. Besonders für diese Wetterlage sei der Zeltplatz ausgezeichnet, durch das dazugehörige Freibad, welches wenige Meter neben dem Zeltplatz lag.

Außerdem bedankte sich Carsten Ude bei allen Betreuern, dem Veranstaltungsteam und dem Küchenteam für die hervorragende Unterstützung und betonte, dass ein Zeltlager ohne ein so gutes Team niemals funktionieren würde.