Sonntag, 28. April 2024

Stadtzeltlager 2023

Sehnder Feuerwehrnachwuchs zeltet mit 90 Teilnehmern in der Lüneburger Heide

Vom 08. Juli bis zum 15. Juli war der Sehnder Feuerwehrnachwuchs im diesjährigen Zeltlager in Amelinghausen am Lopausee (Landkreis Lüneburg). Insgesamt waren es 90 Teilnehmer, darunter 36 Betreuer sowie 54 Kinder und Jugendliche. Bis auf die Jugendfeuerwehren Haimar, Bolzum/Wehmingen und Rethmar waren alle Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet vertreten. Die letzteren beiden nahmen im gleichen Zeitraum am diesjährigen Regionszeltlager in Neustadt a.R. teil.

Am Samstag, den 08. Juli trafen sich alle Kinder um 14 Uhr am Feuerwehrhaus in Sehnde, um von dort mit zwei Reisebussen Richtung Zeltplatz aufzubrechen. Nach etwa eineinhalb Stunden war das Ziel erreicht und alle Teilnehmer richteten sich in den Zelten ein, die bereits am Tag vorher von mehreren Betreuern aufgebaut wurden. Auf Grund der hochsommerlichen Temperaturen ging es noch am selben Tag in das nahegelegene Waldbad.

Am nächsten Tag hatten die Kinder und Betreuer Zeit den Zeltplatz zu erkunden und sich untereinander besser kennenzulernen. Außerdem standen wieder Besuche des benachbarten Freibades an, um sich bei den sommerlichen Temperaturen etwas abzukühlen.
Am Montag wurden die Teilnehmer in mehrere kleinen Gruppen aufgeteilt, welche in der gesamten Lagerwoche mehrere Aktionen gemeinsam absolvieren mussten. Zunächst erhielt jede Gruppe die Aufgabe über die Woche ein kleines Floß anzufertigen.

Und auch für den nächsten Tag hatte das Veranstaltungsteam eine besondere Aktivität geplant: Eine Rallye um den Lopausee. Dabei mussten die eingeteilten Kleingruppen mehrere kleinere Spiele und Stationen rund um den nahgelegenen Lopausee und im Ort absolvieren.

Am Mittwoch machten sich alle Teilnehmer nach einem frühen Frühstück auf den Weg in den Heide Park nach Soltau, dort wurde der ganze Tag voller Spaß verbracht. Ein gemeinsamer Grillabend auf dem Zeltplatz rundete den Tag ab.

Eine Lagerolympiade in den Kleingruppen folgte am Donnerstag, hierbei mussten die Teilnehmer wieder mehrere kleine Spiele auf dem Zeltplatz absolvieren. Außerdem ging es natürlich auch wieder ins Freibad und in den Abendstunden machten sich alle Teilnehmer und Betreuer noch auf zu einer Nachtwanderung.

Am Freitag konnten alle Teilnehmer ausschlafen und sich anschließend an einem Brunchbuffet stärken. Anschließend wurden zunächst die selbstgebauten Flöße in ein kleines Rennen auf der neben dem Zeltplatz laufenden Lopau geschickt. Am Abend stand gab es dann noch den letzten Programmpunkt der Lagerwoche: Eine Disco.

Früh aufstehen mussten alle am nächsten und damit letzten Tag: Zelte abbauen und Sachen verstauen, bevor es um 11:00 Uhr mit den Bussen zurück nach Sehnde ging. Dort konnten die Kinder gegen 13:00 Uhr wieder Ihren Eltern übergeben werden.

Die Lagerleitung um Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Ude und seinem Stellvertreter Ron Breitenherdt zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf des diesjährigen Zeltlagers und freut sich schon auf das nächste Lager im nächsten Jahr. In diesem Jahr hatte man wieder sommerliche Temperaturen und überwiegend strahlenden Sonnenschein, so Ude. Auch bei zwei Gewitterlagen konnte den Kindern und Jugendlichen ein entsprechendes Programm mit Kinoabenden im Trockenen geboten werden, resümiert Ude.

Außerdem bedankte sich Carsten Ude bei dem Veranstaltungsteam, dem Küchenteam und allen weiteren Betreuern für die hervorragende Unterstützung und betonte, dass ein Zeltlager ohne ein so gutes Team niemals funktionieren könnte.