Freitag, 29. März 2024

Mitgliederzahlen der Stadtjugendfeuerwehr Sehnde bleiben stabil

Am vergangenen Montagabend, den 18. Januar lud Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Ude die Jugendfeuerwehrwarte, Stellvertreter und die Betreuer der Ortsjugendfeuerwehren zu einer virtuellen Sitzung in Form einer Videokonferenz ein. Mit den Worten „Besondere Zeiten, erfordern besondere Maßnahmen“, leitete er diese gegen 19:30 Uhr ein.

Viel zu berichten gab es auf Grund der Corona-Pandemie aus dem vergangenen Jahr leider nicht. Einzige Veranstaltung des Jahres war die Winterolympiade im Frühjahr gewesen. Umso erfreulicher war es daher für Ude, die Mitgliederzahlen vorzustellen: Denn trotz der Einschränkungen nahezu das gesamte Jahr über – dazu zählen ausgefallene Veranstaltungen, ausgesetzter Übungsdienst, keine Freizeitaktivitäten – seien diese unverändert geblieben. Genau wie zum 31.12.2019 zählt die Stadtjugendfeuerwehr Sehnde zum 31.12.2020 162 Mitglieder, darunter 107 Jungen und 55 Mädchen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt der ersten virtuellen Sitzung war die Wahl des Stadtjugendfeuerwehrwartes und seines Stellvertreters, da dessen Amtszeiten demnächst ausliefen. Diese Wahl übernahm der ebenfalls anwesende Stadtbrandmeister, Jochen Köpfer. Einstimmig wurden sowohl Carsten Ude als Stadtjugendfeuerwehrwart, als auch Ron Breitenherdt als sein Stellvertreter wiedergewählt.

Des Weiteren berichteten einige Jugendfeuerwehrwarte darüber, dass sie mit ihren Jugendfeuerwehrmitgliedern bereits diverse Online-Dienste in den verschiedensten Ausführungen abhielten und planen. „Dieses Engagement ist beachtenswert, betonte Ude, denn nur dadurch können wir die Jugendlichen in dieser schwierigen Zeit weiter für die Feuerwehr interessieren und unsere Mitgliederzahlen beibehalten.“

Auch Änderungen in den Ortsjugendfeuerwehrwehren gab es im vergangenen Jahr, bzw. zum Jahreswechsel: In der Jugendfeuerwehr Ilten übernahm Lars Kambach die Position des Jugendfeuerwehrwartes und Tom Krüger fungiert nun als sein Stellvertreter. Bei der Jugendfeuerwehr Müllingen-Wirringen löste Benedikt Nolle den Jugendfeuerwehrwart Matthias Grun ab und leitet diese nun gemeinsam mit seinem Stellvertreter Lars Pomnitz.

Der Ausblick auf das Jahr 2021 sei auf Grund der ungewissen Lage rund um die Corona-Pandemie schwierig, erklärte Ude, fest stehe jedoch schon, dass die Winterolympiade und das Stadtzeltlager ausfallen. Man hoffe das man schnellstmöglich wieder in die Übungsdienste und die Veranstaltungen einsteigen könne, sofern es das Infektionsgeschehen dann wieder zulasse.

Benedikt NollePresse- und Öffentlichkeitsarbeit

Informationen und aktuelle Ereignisse der Nachwuchsabteilungen der Ortsfeuerwehren der Stadt Sehnde.

Newsletter

Aboniere den Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten des Sehnder Feuerwehrnachwuches mehr! - Bald verfügbar!

Informationen zum Datenschutz