Bundeswettbewerb 2019

Sehnder Jugendfeuerwehren messen sich beim Bundeswettbewerb auf Stadtebene

Am Samstag, den 27. April fand ab 12.00 Uhr der diesjährige Bundeswettbewerb auf Stadtebene, der Stadtjugendfeuerwehr Sehnde, in Rethmar statt. Die Organisation und Bewirtung übernahm dementsprechend die Ortsfeuerwehr aus Rethmar. Insgesamt waren zehn Gruppen, davon eine außer der Wertung, angetreten, um die geforderten Aufgaben zu absolvieren.

Nach einer kurzen Begrüßung starteten die Gruppen zunächst mit dem sogenannten A-Teil des Wettbewerbes. In diesem galt es gemeinsam einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3  in einer vorgegebenen Zeit von sechs Minuten durchzuführen. Als  Wasserentnahmestelle diente in diesem Jahr eine Unterflurhydranten-Attrappe, da der Wettbewerb bei der Jugendfeuerwehr ohne Wasser durchgeführt wird. Die Jugendlichen wurden bereits in ihren Ortsjugendfeuerwehrwehren in die jeweiligen Positionen eingewiesen und hatten eine lange Übungszeit hinter sich.

Bei dem Löschangriff übernahm hierbei der Wassertrupp den Aufbau der Wasserversorgung vom Unterflurhydranten zur Pumpe und von da aus zum Verteiler. In dieser Zeit war der Angriffstrupp bereits ausgerüstet auf dem Weg nach vorn und legte sich eine C-Druckschlauchleitung selbst und der Schlauchtrupp hatte sich am Verteiler in Bereitstellung gebracht. Zu den gewöhnlichen feuerwehrtechnischen Aufgaben der jeweiligen Trupps kam dazu, dass der Angriffstrupp eine Leiterwand besteigen, der Wassertrupp eine Hürde überqueren und der Schlauchtrupp einen Kriechtunnel durchlaufen musste. Nachdem der Wassertrupp die Wasserversorgung hergerichtet hatte, bekam er seinen Einsatzbefehl vom Gruppenführer. Daraufhin rüstete sich der Trupp am Ablageplatz aus und begab sich wieder zum Verteiler, für diesen Trupp verlegte der Schlauchtrupp die C-Druckschlauchleitung. Nachdem die Leitung für den Wassertrupp hergerichtet war baute sich der Schlauchtrupp seine eigene Leitung auf und eilte durch den Kriechtunnel nach vorn.

Nachdem alle Leitungen hergerichtet waren und von allen Trupps ein „Wasser marsch!“ erfolgte, meldete der Gruppenführer „Wasserhalt - Angriffstrupp und Wassertrupp: Knoten und Stiche anlegen!“. Daraufhin eilten die genannten Trupps nach vorn zum Knotengestell und führten ihre zuvor bei Übungsdiensten geprobten Knoten und Stiche aus. Nachdem alle Knoten geknotet und alle Stiche gestochen waren erfolgte vom Gruppenführer die Meldung „Übung beendet!“ und die Zeit wurde gestoppt.

Nach dem absolvierten A-Teil folgte der B-Teil (Staffellauf). Hierbei galt es eine Strecke von insgesamt 400 Metern mit verschiedenen Stationen zu bewältigen, vier dieser neun Stationen waren dabei eine reine Laufstrecke von 50 Metern. Bei einer Station musste ein 15 Meter langer C-Druckschlauch so schnell wie möglich aufgerollt und anschließend das Staffelholz an den nächsten Kameraden weitergeben werden. Dieser musste innerhalb seiner Station einen Schwebebalken überlaufen ohne dabei daneben zu treten. Der vierte Läufer nahm bereits zu Beginn des B-Teils auf einer Krankentrage Platz, neben dieser lagen ein Gürtel, ein Helm und ein Paar  Handschuhe welche so schnell wie möglich angezogen werden mussten, um dann das Staffelholz weiterzureichen. Anschließend sollte von zwei Jugendlichen ein C-Druckschlauch mit einem C-Mehrzweckstrahlrohr zusammengekuppelt und anschließend mit einem Feuerwehrknoten verbunden werden. Der letzte Läufer hatte die Aufgabe, nach einem kurzen Sprint, einen Leinenbeutel zwischen zwei Stangen ins Ziel zu werfen. Der B-Teil wurde nach dem Altersdurchschnitt bewertet: Je jünger die Gruppe, desto mehr Zeit war vorgegeben.

Gegen 17:00 Uhr waren alle Gruppen, trotz des zwischenzeitlich eingesetzten Regens, mit den beiden Teilen fertig und kurz darauf konnte die Siegerehrung beginnen. In einer kurzen Ansprache konnte Stadtjugendfeuerwehrwarte Carsten Ude noch den Bürgermeister der Stadt Sehnde Carl-Jürgen Lehrke, den Stadtbrandmeister Jochen Köpfer und seinen Stellvertreter Diethelm Huch, sowie zahlreiche anwesende Ortsbrandmeister, Eltern und Gäste begrüßen. Anschließend konnte Ude folgende Ergebnisse bekanntgeben:

Sieger wurde in diesem Jahr die Gruppe Rethmar 1 gefolgt von Rethmar 2 und Müllingen-Wirringen. Die weiteren Plätze belegten Höver(4), Bolzum/Wehmingen(5), Sehnde(6), Altmerdingsen(7, außerhalb der Wertung), Ilten 2(8), Bilm/Wassel(9) und Ilten 1(10).

Abschließend bedankte sich Ude bei den Ausrichtern und dem Wertungsrichterteam um Fachbereichsleiter Wettbewerbe Ron Breitenherdt. Letzterer betonte noch, dass die Punktespanne zwischen den einzelnen Gruppen immer geringer wird, sehr zur Freude der Wertungsrichter, Betreuer und Jugendwarte. „Somit haben wir einen Wettbewerb, der immer mehr auf Augenhöhe stattfindet“, fasste er zusammen.

Die ersten fünf Plätze, also die Gruppen aus Rethmar, Müllingen-Wirringen, Höver und Bolzum/Wehmingen werden am 19. Mai beim Regionsentscheid in Lehrte antreten.