Samstag, 21. September 2024

25 Jahre Kinderfeuerwehr Bolzum-Wehmingen

Jubiläumsolympiade in Wehmingen

Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens lud die gemeinsame Kinderfeuerwehr der Ortsfeuerwehren Bolzum und Wehmingen zu einer Spieleolympiade am Samstag den 31.08.2024 um 12:00 Uhr ein.

Gegründet wurde die Kinderfeuerwehr der beiden Ortschaften am 3. Mai 1999. Zu Anfang noch Gruppe U10 genannt wurden die Kinderfeuerwehren in der Stadt Sehnde aufgestellt, um interessierte Mädchen und Jungen bereits im Kindesalter an die Freiwilligen Feuerwehren heranzuführen. Die Stadtkinderfeuerwehr zählt heute insgesamt neun Kinderfeuerwehren, welche den Nachwuchs der Jugendfeuerwehren sichern.

Bei bestem Sommerwetter versammelten sich am Samstag sechs Gruppen aus fünf Kinderfeuerwehren aus dem Stadtgebiet auf der Bürgerwiese am Wehminger Feuerwehrgerätehaus. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Kinderfeuerwehrwartin Stefanie Worm konnten die Spiele beginnen. An acht Stationen galt es verschiedene Aufgaben im Team zu bewältigen. Neben einem Feuerwehr-Memory und Wasserflaschen-Kegeln mussten die Kinder an einer weiteren Station Schätzfragen beantworten und unterschiedliche Tierfiguren ertasten. Besonders herausfordernd war die Station „Parcours“, ein mit Feuerwehrleinen abgesteckter Hindernisparcours, der zu zweit und mit verbundenen Beinen durchlaufen werden musste.

Für die Verpflegung der Teilnehmer und Gäste war mit Gegrilltem, Pommes, Kuchenspenden von Eltern und Getränken gesorgt. Gegen 14:30 Uhr hatten alle Gruppen die Stationen durchlaufen und um 15:00 Uhr fand die Siegerehrung statt.

Zu dieser waren Stadtkinderfeuerwehrwartin Birgit Bettmann, Stadtbrandmeister Jochen Köpfer, sowie sein Stellvertreter Sven Grabbe und weitere Gäste aus den Ortsfeuerwehren anwesend. Der Stadtbrandmeister überbrachte Grußworte und gratulierte dem Nachwuchs aus Bolzum und Wehmingen. Danach bedankten sich Stefanie Worm und der Stellv. Kinderfeuerwehrwart Karsten Gratz bei den angetretenen Kinderfeuerwehren für die Teilnahme und bei den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren Bolzum und Wehmingen für die gemeinsame Ausrichtung der Jubiläumsveranstaltung. Die erreichte Punktzahl der Gruppen an den Stationen lag nah beieinander und somit gab es insgesamt nur vier Endplatzierungen. Platz 4. belegte die Gruppe Müllingen-Wirringen 1 und den 3. Platz die Gruppe Rethmar 1. Auf dem 2. Platz landeten neben den Gruppen Müllingen-Wirringen 2 und Rethmar 2 die Gruppe der Gastgeber aus Bolzum-Wehmingen. Die gemischte Gruppe der Kinderfeuerwehren aus Höver und Wassel erreichte den 1. Platz und gewann somit die Jubiläumsolympiade.

Christopher WolpertPresse- und Öffentlichkeitsarbeit